Über mich
 

2004 hat mich erstmals eine Freundin mit Pferden "bekannt" gemacht.
Seither fing ich an zur reiten und habe intensive Pferdeerfahrung gesammelt.
2006 hab ich mir ein eigenes Pferd gekauft.
Seither lebt mein Pferd artgerecht in einem Offenstall. Heu zur freien Verfügung, und läuft seit ich sie habe, Barhuf.

Da ich mit meinem Pferd regelmäßig Wanderreite, wurde sie auch immer auf unterschiedlichen Bodenverhältnisse geritten.
Selbst auf Schotter, im Kiesbett am Rhein, Felsenwege im Pfälzer Land, Straßen oder sonstige befestigte oder unbefestigte Wege aller Art, alles ohne Probleme.

Auf der Suche nach einer effektivsten und gleichzeitig auch schonendste Methode, einen Huf zu bearbeiten bin ich erstmalig 2013 / 2014 auf die Hufbearbeitung nach NHC gekommen.

Leider gibt und gab es im Großraum LU / MA nur sehr sehr wenige bis gar keine Hufpfleger, die nach NHC arbeiten.
Dies war auch ein Grund dafür, warum ich im ONHC Barhufzentrum im Raum Lothringen / Saarland / Rheinland Pfalz (http://www.barhufzentrum.de/), unter der Leitung von Dirk Kollmer, meine Ausbildung zum Barhufbearbeiter nach ONHC (Optimal Natural Hoof Care) begonnen habe.
Meine Ausbildung habe ich im September 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Optimal Natural Hoofcare ist die wohl effektivste und gleichzeitig auch schonendste Methode, einen Huf zu bearbeiten.
Die Methode hat ihren Ursprung in Amerika und orientiert sich an den Hufen von Mustangs bzw. wild lebenden Pferden.
Ich arbeite nach der Methode von Pete Ramey.

Pete Ramey, ein gelernter Hufschmied, ist durch jahrelange Beobachtungen von Mustangs und deren Hufen komplett vom Beschlag abgekommen. Durch seine Erkenntnisse, die er aus den Mustanghufen gewonnen, und auf seine Hufbearbeitung übertragen hat, ist er zum Ergebnis gekommen, dass eine, der Natur angepasste Hufbearbeitung, im Zusammenklang mit ausreichend Bewegung, und artgerechter Fütterung, es dem Pferd ermöglicht, auf allen Böden ohne zusätzlichen Hufschutz zu laufen.
Pete Ramey zählt zu den erfolgreichsten Therapeuten von Huf- und Beinerkrankungen wie z.B. Hufrehe und Hufrollenerkrankung.


HomeÜber michContact
Variant Stream
Copyright © 2015 Dieter Hoy
Die natürliche Hufbearbeitung nach ONHC (Optimal Natural Hoof Care)
(auf deutsch "Optimale Natürliche Huf Pflege")
ONHC-Barhufmobil